Paderborn ist erstklassig

Imagekampagne für die Stadt Paderborn

Projektarbeiten

  • Gesamtkonzeption
  • Kommunikationskonzept
  • Designentwicklung und -ausarbeitung
  • Begleitung & Umsetzung

Umsetzung

Herausforderung
Den Aufstieg des SC Paderborn 07 in die 1. Bundesliga wollte die Stadt Paderborn für eine Imagekampagne nutzen. Unter dem Motto "Paderborn ist erstklassig" wurden verschiedene Marketingmaßnahmen von uns entwickelt und realisiert.

Konzeptidee
Das Thema Fußball als aufmerksamkeitsstarkes Zugpferd sollte innerhalb der Kampagne eine zentrale Rolle spielen. Die Vorteile der Stadt eingebettet in bekannte Fußballfloskeln und Reportersprache bildeten dabei die Brücke. Ein wichtiger, zentraler Aspekt war es dabei stets authentisch und sympathisch zu bleiben – und dennoch eine hohe Aufmerksamkeit zu erzielen.

Umsetzung
“Wir sprudeln vor Spielfreude – mehr als 200 Paderquellen mitten in der Stadt” – “Chancenverwertung können wir – 15 Jahre Geburtenüberschuss – Paderborn bleibt jung” – “Wir setzen auf junge Talente im Kader – mehr als 22.000 Studierende” – "Aufsteigen ohne abzuheben – das können wir". Vier von einer ganzen Serie von frechen Headlines, mit denen Paderborn im Zuge der Kampagne geworben hat. Dazu wurde eine eigene Microwebsite entwickelt und Anzeigen zum Thema in Online-Medien geschaltet. Eine Serie von Videos zum Beispiel mit dem Bürgermeister und dem Erzbischof wurden realisiert und über die Social-Media-Kanäle verbreitet. Die Kampagne "Paderborn ist erstklassig" entwickelte sich innerhalb der Bundesligasaison zu einer erfolgreichen, ganzheitlichen Städtekampagne und wurde deutschlandweit wahrgenommen.

>> zur Website

Plakat Power - Paderborn ist erstklassig
Plakat - Paderborn ist erstklassig
Plakat - Paderborn ist erstklassig
Plakat - Paderborn ist erstklassig
Plakat - Paderborn ist erstklassig
Plakat Flughafen - Paderborn ist erstklassig
Plakat Rolltreppe - Paderborn ist erstklassig
Plakat Technik - Paderborn ist erstklassig
Bürgermeister beim Videodreh - Paderborn ist erstklassig
Plakat - Paderborn ist erstklassig
Paderborn Challenge - Paderborn ist erstklassig
Autobahn - Paderborn ist erstklassig
ICE - Paderborn ist erstklassig