9. Dezember 2020

10 Social Media Trends, mit denen Sie 2021 so richtig durchstarten

Erobern Sie die Welt der sozialen Netzwerke

Ein stürmisches Jahr liegt hinter uns und wir alle warten gespannt auf 2021. Die sozialen Medien haben in diesem Jahr - funktional wie emotional - eine fundamentale Rolle gespielt, denn während wir nicht raus gehen konnten, ging das „Daily Business“ auf den Online-Plattformen weiter. Sogar mehr noch: Viele Menschen nutzten 2020 soziale Netzwerke, um ihre Stimme zu erheben, Gemeinschaft zu schaffen und Neues zu kreieren - ob eindrucksvolle Kunst, politische Debatten, innovative Erfindungen oder fesselndes Design. Mobile Technologien befinden sich in permanenter Weiterentwicklung, mit immer mehr Nutzern und neuen Trends, die in Rekordzeit viral gehen.

Wir haben eine Übersicht der 10 Social Media-Trends erstellt, die Sie 2021 unbedingt berücksichtigen sollten, um die zahlreichen Chancen der Plattformen für Ihr Unternehmen nutzen zu können:

1. Die „vier Cs“ des COVID-19-Contents – Was die Social Media-Community aktuell beschäftigt

Ein Bericht von Talkwalker und Hubspot sagt voraus, dass die Corona-Pandemie das Online-Leben auch auf lange Sicht beeinflussen wird und die „vier Cs“ des COVID-19-Contents unsere Social Media-Plattformen 2021 weiterhin prägen werden. Diese stehen kurz für community, contactless, cleanliness, compassion (Deutsch: Gemeinschaft, Kontaktlosigkeit, Sauberkeit, Mitgefühl) – Aspekte, die sich im vergangenen Jahr bewährt haben und auch in Zukunft angesagt sein werden. Hier bietet es sich an, die umgesetzten Maßnahmen bezüglich Hygiene, Mitarbeiterschutz und Wohlbefinden auf Social Media zu kommunizieren und mit der Community in Austausch zu treten. Gerade in unsicheren Zeiten sollten die digitale Kommunikation, der Kundenkontakt und die Marketing-Aktivitäten unbedingt an die aktuellen Gegebenheiten angepasst werden, um die „vier Cs“ als festen Bestandteil der Unternehmensphilosophie nach außen zu tragen und ein menschliches, authentisches Firmenimage zu schaffen.

2. Erfolgsformat Video – So machen Sie Ihren Feed lebendig

Videos sind aus Social Media schon lange nicht mehr wegzudenken. Sie unterhalten, sind leicht zu konsumieren und haben einen persönlichen, organischen face-to-face Effekt. Im digital geprägten Jahr 2020 ist die Popularität dieses Formats noch einmal angestiegen. Grund dafür war unter anderem die App TikTok, die die Potenziale des Videos erkannt hat und wohl zu den Erfolgsapps des vergangenen Jahres zählt. Der enorme Hype um die Videoapp beeinflusst die gesamte Social Media-Landschaft und führt zu gigantischen Erfolgen der dort viral gehenden User, Trends und Produkte.

Doch neben TikTok haben auch andere Apps neue Funktionen in ihren Anwendungen eingeführt, um mehr Video-Content bereitzustellen, so zum Beispiel Instagram mit seinen 15-sekündigen „Reels“. Warum dieses Format so beliebt ist, dürfte klar sein: Kurze Videos sind meist relativ einfach zu produzieren und erreichen meist große Reichweiten. Darüber hinaus bietet das Format einen enormen kreativen Spielraum zur Verwirklichung aller nur denkbaren Ideen, mit denen jede Zielgruppe erreicht werden kann.

3. Interaktion Next Level – Neue Nutzungserlebnisse schaffen mit Augmented Reality

Social Media-Spezialist Jo Birleson von Envato ist überzeugt: Mit Augmented Reality könnte „the next evolution of [Social Media] interaction“ erreicht werden. AR-Filter sind zwar nichts Neues mehr, doch mit der steigenden Qualität wird auch die Nutzung immer populärer. 2020 hat sich gezeigt, dass einige AR-Filter regelrecht viral gingen und dem Creator somit jede Menge Aufmerksamkeit und Bekanntheit einholten.

Besonders in den Stories sind Filter beliebt und die Auswahl wächst ins Unermessliche. Das liegt unter anderem auch an jener Instagram-Funktion, die Usern das Kreieren und Bereitstellen eigener Filter ermöglicht. Das ist nicht nur bei der privaten Nutzung unterhaltsam, sondern auch überaus praktisch für Ihr Unternehmen: Stellen Sie Ihren Followern einen eigenen AR-Filter zur Verfügung, den diese in ihren Stories nutzen können, so schaffen Sie Präsenz und Interaktion. Dies verhilft Ihrem Unternehmen nicht nur zu gesteigerter Bekanntheit, sondern ist auch eine gute Möglichkeit, Ihre Follower zu entertainen und emotional zu erreichen.

4. Digitaler Aktivismus – So nutzen Sie Ihre Stimme auf Social Media

Mehr denn je ging es 2020 auf sozialen Netzwerken um gesellschaftliche Probleme und politische Themen wie Rassismus, Feminismus, Umweltschutz und mentale Gesundheit. Diese Entwicklung zeigte sich deutlich an weltweiten Bewegungen wie z.B. Black Lives Matter, die sowohl in der realen als auch in der virtuellen Welt einen hohen Stellenwert eingenommen haben. Dieser wichtige Trend hat das Potenzial, einen langfristigen Wandel in Gang zu setzen, der aus Social Media mehr als eine reine Unterhaltungsplattform macht und für mehr Aufmerksamkeit und Toleranz sorgt.

Auch Firmen und Organisationen sollten ihre (digitale) Reichweite nutzen, um Bewusstsein über menschliche und unternehmerische Grundwerte zu schaffen und Follower zum Nachdenken anzuregen. Ein offener Dialog schafft nicht nur Nähe und Authentizität. Vielmehr steigern Stellungnahmen zu relevanten Themen auch Ihr Ansehen und leisten einen wertvollen Beitrag für die Gesellschaft.

5. Interaktiver Content – So steigern Sie Reichweite und Engagement

Auch in diesem Jahr spielt interaktiver Content eine zukunftsweisende Rolle und es scheint wichtiger denn je, mit seinen Followern zu interagieren. Durch Umfragen, Quizze, Gewinnspiele und Geschenk-Aktionen beschäftigt sich der Nutzer länger mit Ihrer Marke, was im besten Fall zu einer positiven Emotionalisierung führt und das Engagement steigert. Dadurch verbessert sich nicht nur die Gefühlslage des Users, sondern auch Ihr Rang in den Suchergebnissen und Feeds. Denn es gilt: Je mehr ein Follower mit Ihren Beiträgen und Storys interagiert, desto höher setzt der Algorithmus Ihre Beiträge und Storys im Feed des jeweiligen Nutzers an.

Für diesen Trend bieten sich ebenfalls die Story-Funktion der Social Media-Plattformen bestens an. Auf Instagram können Sie mühelos nach der Meinung und der Stimmungslage Ihrer Follower fragen, Antwortfelder einblenden oder sogar ein Quiz starten. Auch die Live-Funktion ist ein starkes Tool für mehr Engagement, denn mit ihrer Hilfe können Sie Ihre Abonnenten direkt entertainen und mit ihnen ins Gespräch kommen.

Ein wachsames Auge für trendige Themen und Online-Aktionen ist ebenfalls von Vorteil, denn auch dabei ist meist eine hohe User-Interaktion zu erwarten. Zum Beispiel die Aktion #OrangeYourCity, bei der Gebäude und Gegenstände in Orange leuchten, um ein Zeichen gegen Gewalt an Frauen zu setzen. Die Teilnahme an besagten Aktionen bringt viel Engagement und gibt den Usern - besonders denen, die sich mit der jeweiligen Aktion identifizieren - ein Gefühl der Verbundenheit mit Ihrem Unternehmen. Aber Vorsicht, hier ist Authentizität gefragt und die Teilnahme sollte nur bei den Aktionen erfolgen, hinter denen Sie auch wirklich stehen! Fest steht jedoch: Diskussionen, bedeutende Themen, interaktiver Content und Austausch stärken die persönliche Beziehung zwischen Ihrem Unternehmen und seinen Followern und sollten deshalb auch in Zukunft im Fokus stehen.

6. Social Commerce – So nutzen Sie die zukunftsweisenden Marketingmöglichkeiten der Plattformen

Neben Websites und lokalen Geschäften explodiert der Vertrieb der eigenen Produkte auf sozialen Plattformen. Hier gehen Marketing und direkter Kauf Hand in Hand, besonders durch Funktionen der direkten Verlinkung von Produkten. Auf Instagram oder Pinterest wird der Nutzer durch einen Klick auf das Bild oder die Verlinkung des abgebildeten Produkts direkt zum Online Shop geleitet und kann das Produkt in wenigen Schritten kaufen.

Eine interessante Entwicklung im Social Commerce ist die praktische Neueinführung des Instagram-Shops. Hier stellt Instagram Produkte vor, die sich nach den Interessen der User ausrichten. Es handelt sich also um einen leicht zugänglichen, personalisierten Online Shop mit Infinite-Scroll, in dem Ihr Unternehmen seine Produkte platzieren kann. Wie Sie das schaffen? Durch Interaktion und Engagement (siehe Punkt 2)! Nutzer können Produkte direkt per Instagram Direct Message an ihre Freunde schicken, sie speichern oder sogar in ihrer Story teilen. All das sind vorteilhafte Funktionen, auf die auch Ihr Unternehmen setzen sollte.

7. Self-Aware Marketing – Wie Sie Ihr Business selbstbewusst vermarkten

Immer mehr Firmen brechen mit den Konventionen klassischer Marketing-Kampagnen. Anstatt ihre Verkaufsabsicht verborgen zu halten, legen sie eine radikale Ehrlichkeit an den Tag und stehen offen zu ihren kommerziellen Zielen. Diese Form der Werbung nennt man Self-Aware Marketing. Der Erfolg dieser Strategie beruht auf der Kreativität der selbstreferentiellen, oft ironischen Werbeslogans und Headlines. Da gerade Social Media-User an abwechslungsreichen Content gewöhnt sind, ist die Empfänglichkeit für diese unkonventionelle, erfrischende Form des Marketings hier meist sehr hoch.

Das schwedische Unternehmen „Oatly“, welches unter anderem Hafermilch und Eis herstellt, hat uns mit seiner humorvollen und viel beachteten „OOH“- Kampagne gezeigt, wie es geht: Minimalistische und zugleich gigantische Werbeanzeigen, die mit einem einzigen Satz für schmunzelnde Gesichter und Aufmerksamkeit sorgen, sind die Geheimwaffe. Auch sogenannte „Anti-Ads“, also „Anti-Werbeanzeigen“, verkörpern Authentizität und Transparenz und haben sich bereits in den 50er Jahren durch die Werbekampagne des VW-Beatle durchgesetzt.

Ehrlichkeit ist ein unverzichtbarer Trend und resultiert aus dem Aufschrei nach mehr Menschlichkeit und weniger scheinheiligem Perfektionismus im Netz. Darüber hinaus peppt ein solches Um- und Neudenken jede Marketing-Kampagne auf und setzt sich von dem ab, was wir bereits zu Genüge kennen.

8. Design Trends – So gestalten Sie ihren Content meisterhaft

Besonders Instagram ist eine Plattform, die von Visualisierung lebt. Das Auge entscheidet mit und hier ist es besonders für Unternehmen im Design-Bereich empfehlenswert, mit den aktuellen Grafik- und Designtrends zu gehen. 2021 warten viele neue, spannende und elektrisierende Gestaltungsknaller auf uns, die allen anderen die Show stehlen. Informiert bleiben und die nächste Grafik an einen Trend anpassen, das ist die Devise. Denn Content, der nicht nur einen Mehrwert hat, sondern zusätzlich optisch überzeugt, ist einfach unschlagbar! Unser Tipp? Schauen Sie mal bei unserem Beitrag zu den Grafiktrends 2021 vorbei.

Ein weiterer Vorteil davon, auf Gestaltungstrends zu setzen, ist die generelle Beliebtheit der Designs zum aktuellen Zeitpunkt. Dadurch erhalten Sie bei guter Umsetzung neue Follower, die Ihrem Unternehmen wegen des Designs der Beiträge folgen, obwohl sie nicht zur direkten Zielgruppe gehören. Denn vielen Nutzern geht es eben auch um inspirierenden und ästhetischen Content, den sie in ihrem Feed sehen wollen. So wird Ihr Unternehmen zur Inspirationsquelle und zum Lieblingskonto aller Designlover!

9. Remixing – Wie Sie altem Content zu neuem Glanz verhelfen

Social Media-Nutzer lieben es, aktiv mitzugestalten. Auf der Aufwertung und Neugestaltung von vorhandenem User-Generated Content beruht auch der Trend des Remixing. Kampagnen, die ihre Follower dazu aufrufen, eigene Ideen einzureichen oder an Aktionen teilzunehmen, erfreuen sich daher oft großer Beliebtheit. Die Nutzer haben Spaß und können kreativ sein: Ihre Firma bietet eine Vorlage und Ihre Follower verwenden diese, um neuen Content zu schaffen. Die dabei entstehenden positiven Gefühlslagen schaffen im besten Fall direkte Assoziationen mit Ihrem Unternehmen und bleiben langfristig in Erinnerung.

TikTok ist ganz vorne mit der Funktion des „Duetts“ dabei: Hier können User ein bereits hochgeladenes Video nutzen, selbst ein Video dazu drehen und beide zeitgleich nebeneinander abspielen und hochladen. Ein perfektes Tool, um auf spielerische Weise Markenbotschaften zu verbreiten, Marketing zu personalisieren und massive Interaktionszahlen zu generieren.

10. Alles… nur kein Stillstand – warum Sie ebenso aktiv bleiben sollten, wie die Social Media-Welt selbst

Die App TikTok scheint zwar einer der Überflieger des vergangenen Jahres zu sein, doch auch die altbewährten Plattformen wie Instagram und Facebook treten nicht auf der Stelle. In Anbetracht der aktuellen Geschehnisse und der daraus resultierenden Trends kommt es laufend zu innovativen Anpassungen in der gesamten Social Media-Welt. Instagram zum Beispiel hat mit seinen „Reels“ eine neue Funktion geschaffen, um dem Video-Trend zu folgen. Die Größe, Struktur und Reichweite der bestehenden Plattformen macht es den Social Media-Giganten möglich, zu jeder Zeit anpassungs- und konkurrenzfähig zu bleiben.

Zwar sollte der Hype um die Newcomer unter den sozialen Netzwerken nicht unterschätz werden, doch lassen sich Facebook, Instagram und Pinterest so schnell wohl nicht kleinkriegen. Die enormen Datenmengen, Nutzerzahlen und kreativen Spielräume dieser Plattformen bieten Chancen, die kein modernes Unternehmen ungenutzt lassen sollte! Trotzdem empfiehlt es sich auch hier, immer Ausschau nach neuen Netzwerken und Trends zu halten, um sie frühzeitig nutzen oder sogar mitgestalten zu können.

Unser Fazit

Wo so viel Dynamik herrscht, verliert man schnell den Überblick. So sehr Sie auf dem Laufenden bleiben wollen, so sehr gilt es auch, sich nicht zu viel auf einmal vorzunehmen. Überlegen Sie sich zunächst, was im gegebenen Kontext für Ihr Unternehmen sinnvoll ist und womit Sie sich identifizieren können. Das Erfolgsrezept für eine gute Umsetzung besteht in der Mischung von Authentizität und dem entsprechenden Know-how! Definieren Sie die Ziele Ihres Unternehmens und prüfen Sie, welche Voraussetzung Sie für die Trends erfüllen müssen.

Möchten Sie beispielsweise eine persönlichere Beziehung zu ihren Followern schaffen? Dann setzen Sie auf Engagement, Interaktion und auf eine liebevoll und authentisch gestaltete Web-Präsenz. Wollen Sie Ihren Marketing-Aktivitäten zu neuem Schwung verhelfen? Dann setzen Sie auf hochwertigen Video-Content, Self-Aware Marketing und Social Commerce.

Sicher müssen dabei auch mal Schritte aus der Komfortzone hinausgewagt werden, aber gerade das macht es doch spannend. Nur wer wachsam bleibt und den Mut hat, sich auf Neues einzulassen, erhält die Chance, im großen Game der Social Media-Welt aktiv mitzuspielen. Denn eines steht fest: Dort herrscht niemals Stillstand. Es bleibt also spannend und wir blicken voller Neugierde und kreativer Inspiration auf das neue Jahr 2021, das neben den genannten Trends ja vielleicht auch die eine oder andere Überraschung für uns bereithält!