5 Designtrends für 2016
Das Jahr 2016 steht schon längst in den Startlöchern und auch die neuesten Trends lassen natürlich nicht auf sich warten.
Getreu dem Motto „Back to the 80’s“ wird im Jahr 2016 auf Retro gesetzt. Nicht nur die Möbel-Klassiker kehren zurück, auch die kräftigen und auffälligen Farben werden wieder neu erweckt. Keine Scheu vor explosiven Farben! So spiegeln sich die 80’s auch in Grafik- als auch Webdesign wider und tragen den Charme der 80’s weiter.
Color Coding 2016
Auch die Farben für das Jahr 2016 gehen wieder zurück in die 80’s: Es darf auffallen, kräftig und impulsiv werden!
In Form und Farbe – Formensprache an die Macht!
Was vor langer Zeit noch als zu minimalistisch und fad bezeichnet wurde, wird im Jahr 2016 zum Trend! Gesetzt wird auf einfache Formen, die sich durch alle möglichen Designs ziehen und unterschiedlich variieren. Egal ob Icons, Logos, Broschüren oder Hintergründe: Formen werden zum Hauptaugenmerk in der Gestaltung.
Kreativer wird es auch in der Iconography: Bei dem Entwurf der Icons als auch Logos wird darauf geachtet, dass ein Bezug zum Thema hergestellt wird. Auch wenn der Eyecatcher aus gradlinig-geometrischen Formen besteht, soll auf den ersten Blick direkt deutlich werden, worum es sich hierbei handelt. Ist es gut durchdacht, gilt auch hier das Beispiel: weniger ist mehr.
Typografie
Google sei dank! Die Zeiten der Einschränkung durch web-kompatible Schriften sind vorbei. Ab jetzt wird der Kreativität keine Grenze mehr gesetzt. Durch die Google Fonts ist es jedem möglich, kostenfrei zahlreiche Schriften in unterschiedlichsten Variationen herunterzuladen. Sie geben immer wieder neuen Input und lassen Designer-Herzen höher schlagen – denn was gibt es schöneres als Tausende von Schriften unbegrenzt nutzen zu können. Je kreativer desto besser!
Foto meets Story: Wenn aus Bildern Geschichten werden
Das Storytelling wird auch im Jahr 2016 groß geschrieben. Fotografien werden so aufgebaut, dass sie eine Botschaft vermitteln. Zum Einen können sie den Betrachter zum Nachdenken , Staunen, Strahlen und Zweifeln bringen, zum Anderen sogar emotional werden lassen. Die Fotografen setzen gezielt auf geplante Fotografien, um visuellen Geschichten deutlich rüberzubringen. Durch das Einsetzen verschiedener Gegenständen wie zum Beispiel Nahrungsmittel, kann selbst ein Stilleben durch gezieltes Planen und Umsetzen eine ganz eigene Botschaft transportieren.
Auch die Komposition einer Fotografie ist ausschlaggebend für ein harmonisches Bild. Die Gegenstände müssen zusammen ein Gleichgewicht schaffen und so platziert werden, dass sie einzeln herausstechen und trotzdem eine Gesamtkomposition ergeben. Ordnet man die Gegenstände beispielsweise parallel oder 90-Grad-Winkel an, wird dieser Effekt erzielt.