Social-Media-Optimierung

Social Media Optimierung

Das jährliche Update zu den online Bildformaten ist da, auf der Website findet ihr die Maße und Größen für die beliebtesten Social-Media-Kanäle. Doch wie sollen uns die ganzen Zahlen, Pixel und Größen weiterbringen? Social Media Optimierung ist das ausschlaggebende Stichwort!

Eine besonders gute, regelmäßige und starke Social Media Präsenz kann äußerst lukrativ sein und positive Auswirkungen haben. Daher ist die Nachfrage nach ständiger Optimierung der Kanäle groß, um das bestmögliche Ergebnis rauszuholen. Denn auch hier gilt, der erste Eindruck zählt und aussagekräftige Bilder in top Qualität sind ein besonders wichtiger Aspekt. Mit den nachfolgenden Informationen zu den Bildformaten könnt ihr eure Fotos in Zukunft perfekt anpassen, um optimale Ergebnisse zu erzielen.

Aufgelistet sind Facebook, Instagram, YouTube, LinkedIn, Tumblr, Snapchat, WeChat, Weibo, Pinterest, Twitter und Ello. Es werden die Pixelangaben zu jeder Bild-Upload-Möglichkeit genannt, zudem sind maximale Größen Angaben und Art der Bilddateien nachzulesen. So können unscharfe, verzerrte oder verpixelte Bilder in Zukunft vermieden werden. Denn wenn das Bild nicht auf die optimale Größe der Plattform angepasst ist, wird das Foto meist in kleineren Pixeln und dadurch in schlechterer Qualität zu sehen sein.

Unter diesem Link findet ihr alle Zahlen, Infografiken und die PDF zum Downloaden.