Die neue Wertstofftonne

Kampagne zur Einführung

Projektarbeiten

  • Gesamtkonzeption
  • Kommunikationskonzept
  • Designentwicklung und -ausarbeitung
  • Begleitung & Umsetzung

Umsetzung

Herausforderung
Paderborn schaltet auf Gelb. Zum 1. Januar 2016 wird die Wertstofftonne flächendeckend in allen 10 Städten und Gemeinden des Kreises Paderborn eingeführt. Der „Gelbe Sack“ hat somit nach über 20 Jahren ausgedient. Dafür sollte SILBERWEISS eine Imagekampagne entwickeln.

Konzeptidee
Das Ziel war eine sympathische Kampagne zu erdenken, die die Vorteile der gelben Tonne positiv transportiert. Für diesen Zweck wurde der Claim "Tschüss, alter Sack! Tach, neue Tonne!" kreiert. Neben diesem prägnanten Slogan kommuniziert die Kampagne über verschiedenste Kanäle.

Umsetzung
Mit der Einführung des stabilen Behälters mit gelbem Deckel wird die Abfalltrennung für alle Bürger noch leichter und die Sammlung komfortabler und sauberer. Zusätzlich zu den Kunststoff-, Metall- und Verbundverpackungen, die seit vielen Jahren im gelben Sack gesammelt wurden, können zukünftig über die Wertstofftonne auch alle weiteren Gegenstände aus Metall und Kunststoff entsorgt werden. Diese Leichtigkeit findet sich innerhalb der Kampagne mit eindeutigen Symbolen, Erklärungen und Illustrationen wieder. Innerhalb der neuen Website "meine-wertstofftonne.de" erhält der Besucher zudem alle relevanten Informationen anschaulich dargestellt und bekommt über den FAQ-Bereich auch schnell  Antwort auf mögliche Fragen. 
Für den neu gegründeten WPL Verband durften wir zudem ein Logo mit passendem Corporate-Designkonzept gestalten.

>> zur Website

Plakat - Wertstofftonne in Paderborn
Schreibblock - Wertstofftonne in Paderborn
Visitenkarten - Wertstofftonne in Paderborn
Plakat - Wertstofftonne in Paderborn
Plakat - Wertstofftonne in Paderborn
Flyer - Wertstofftonne in Paderborn
Website - Wertstofftonne in Paderborn