Folge deinem Ich
Recruiting-Kampagne
Projektarbeiten
- Relaunch der Recruiting Kampagne
- Entwicklung und Umsetzung
- Neues Design Konzept
- Headline-Konzept
- Betreuung und Pflege der Social Media Kanäle
- Plakate
- Postkarten
- Webprogrammierung
Umsetzung
Die Kreishandwerkerschaft Paderborn-Lippe hat uns mit dem Relaunch ihrer Recruiting Kampagne „Komm wie du bist!“ zur Nachwuchsförderung beauftragt. Unter dem neuen Slogan „#FolgeDeinemIch“ werden Jugendliche im Alter ab 14 Jahren angesprochen und dazu ermuntert, sich mit den tollen Perspektiven, die das Handwerk bietet, zu beschäftigen.
Dabei orientiert sich die Kampagne an der Lebenswirklichkeit von Jugendlichen, die das Internet durch das Smartphone immer dabei haben. Als eine der ersten Generationen überhaupt sind sie mit dem mobilen Internet und den sozialen Netzwerken wie Facebook, Instagram, Snapchat & Co groß geworden. Die crossmediale Kampagne „#FolgeDeinemIch“ setzt genau da an, weil sie die reale Welt und die virtuelle Welt miteinander verbindet. Populäre Hashtags wie #me, #beauty, #love spiegeln die Interessen der Jugendlichen wider.
Wer diesen Hashtags auf Instagram folgt, kann dies auch im realen Leben, genauer gesagt bei der Berufswahl, tun. Heute steht bei der Berufswahl die persönliche Erfüllung im Vordergrund. Wer also keine News unter dem Hashtag #beauty verpassen möchte, ist vielleicht mit einer Ausbildung im Friseurhandwerk bestens beraten.
Die Homepage der Kampagne fungiert neben Infos für Lehrer und Eltern auch als regionale Ausbildungsbörse. Auf den Internetseiten können sich Jugendliche sofort bewerben und ganz unkompliziert einen passenden Ausbildungsbetrieb finden.
Das Eventmobil, der Airstreamer-Bus, der im Kampagnen-Style beklebt wurde, fährt zum Beispiel Schulen oder Ausbildungsmessen an, um für das Handwerk zu werben. An Bord gibt es ebenfalls die Möglichkeit, sich per Laptop-Station näher über das Ausbildungsangebot zu informieren und sich gleich zu bewerben.