Paderborns große Freiheit
Imagekampagne für den PaderSprinter
Projektarbeiten
- Gesamtkonzeption
- Kommunikationskonzept
- Designentwicklung und -ausarbeitung
- Begleitung & Umsetzung
- Ideengeber
Umsetzung
Herausforderung
Entschlacken, Verschlanken, Denken ohne Schranken. Das Verkehrsunternehmen PaderSprinter wollte ein einfacheres, transparentes Tarifsystem und lichtete daher seinen Tarifdschungel. Nun gibt es ein vereinfachtetes Preisstufenmodell, die 90 Minuten Flatrate im gesamten Stadtgebiet und die Übertragbarkeit der Monatskarten. Dazu sollte ein aufmerksamkeitsstarkes Kommunikationskonzept entwickelt werden, welches dem PaderSprinter innerhalb der breiten Zielgruppe ein frisches, freches aber auch authentisches Bild vermittelt. Und zwar über alle Kanäle.
Leitmotiv
Für Kanäle braucht man Boote, für Boote einen Hafen. Eine der berühmtesten Hafenstädte ist Hamburg. Paderborn ist zwar die kleinste Großstadt Deutschlands, kann sich aber in puncto Lebensqualität mit der großen Schwester Hamburg durchaus messen. Es geht um urbanes Lebensgefühl, sprudelnde Lebensfreude und die ganz große persönliche Freiheit. Wir haben den unmittelbaren Nutzen der Änderungen im Tarifsystem der Busflotte in den Mittelpunkt unserer Kampagne gestellt. Mit „Paderborns große Freiheit“ haben wir ein starkes Leitmotiv kreiert. Assoziationen zu Hamburg und seinem berühmten Amüsierviertel sind ausdrücklich erwünscht.
Umsetzung
Werbung ist überraschende Kommunikation. Überall tauchten Plakate in der Stadt auf, die Paderborns große Freiheit ankündigen. Schnell mauserte sich die große Freiheit zum Stadtgespräch und der PaderSprinter konnte medienwirksam das Geheimnis lüften. Wir nutzten alle Kanäle, wie Plakatwerbung, Landing-Page, Website, Social Media, um die neuen Änderungen schnell, verständlich und anschaulich rüberzubringen. Auch Guerilla-Marketing Aktionen, wie mit Kreide aufs Pflaster gemalte Slogans, Selfies, usw. sorgten für Furore. Wir verwebten online und offline zu einer Erlebniswelt.