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SOCIAL RECRUITING

Den richtigen Mitarbeiter zu finden stellt Unternehmen heute oft vor eine mühsame und langwierige Herausforderung. Die potenziellen Bewerber der Generation Y verbringen ihre Zeit nicht mehr mit Zeitungen lesen – die Suche über Printanzeigen fällt damit vollends weg. Deswegen liegt es nahe, zu beobachten wo sich junge Talente aufhalten: In sozialen Netzwerken wie Instagram, Facebook, Twitter und Co. aber auch auf Business-Plattformen wie XING und LinkedIN. Mehr als die Hälfte der Gesellschaft nutzt eines dieser sozialen Netzwerke aktiv. Warum dieses Wissen genutzt werden sollte, um den richtigen Kandidaten für die Firma zu finden, liegt auf der Hand: Social Recruiting ist der innovativste Weg für die digitale Bewerbersuche, aber auch für die langfristige Stärkung der Firmenmarke.

Neue Chancen für neue Mitarbeiter

Weltweit haben sich rund 94% der Unternehmen in sozialen Netzwerken registriert, größtenteils jedoch um Präsenz zu zeigen und Marketing zu betreiben. Durch die immer größer werdende Bedeutung von Social Media entdecken seit einiger Zeit auch Recruiter die vielseitigen Möglichkeiten der digitalen Personalbeschaffung. Deswegen haben Plattformen wie Facebook und Co. zahlreiche Tools zur Verfügung gestellt, um eine Jobanzeige zu erstellen und zu verbreiten. Business-Netzwerke wie LinkedIN und XING haben einen eigenen digitalen Stellenmarkt, in welchem gezielt und gut gefiltert nach dem richtigen Job gesucht werden kann. Der große Vorteil an dieser Art von Bewerbersuche: innerhalb kürzester Zeit lässt sich die Anzeige von anderen Nutzern in diversen Netzwerken verbreiten – sie erreicht dadurch eine immense Reichweite und steigert die Chancen, den richtigen Mitarbeiter zu finden.

Social Recruiting und Employer Branding

Der bedeutendste Aspekt am Social Recruiting ist womöglich, dass Unternehmen so selbstständig auf die Suche nach potenziellen neuen Mitarbeitern gehen können und diese unmittelbar ansprechen können. Durch die vielseitigen Eigenschaften und Angaben, welche die meisten User in den Netzwerken angegeben haben, können Recruiter direkt einschätzen, ob die Person als Kandidat für die Firma in Frage kommt. Durch zahlreiche Targetingmöglichkeiten können bestimmte Kriterien wie Ort- oder Altersangaben einfach gefiltert werden.

Social Recruiting und Active Sourcing

Der bedeutendste Aspekt am Social Recruiting ist womöglich, dass Unternehmen so selbstständig auf die Suche nach potenziellen neuen Mitarbeitern gehen können und diese unmittelbar ansprechen können. Durch die vielseitigen Eigenschaften und Angaben, welche die meisten User in den Netzwerken angegeben haben, können Recruiter direkt einschätzen, ob die Person als Kandidat für die Firma in Frage kommt. Durch zahlreiche Targetingmöglichkeiten können bestimmte Kriterien wie Ort- oder Altersangaben einfach gefiltert werden.

Eine authentische und überzeugende Ansprache ist überaus entscheidend beim Erstellen einer Anzeige. Dabei sollte beachtet werden, welcher Umgangston regulär in den sozialen Netzwerken anzutreffen ist. So verwendet man auf Plattformen wie Instagram und Facebook eher das "Du", da die Sprache dort ein wenig formloser und "offener" ist. Schaut man sich den vorherrschenden Ton bei XING und Co. an, bemerkt man schnell, dass hier das Siezen bevorzugt wird.

Bei vielen Unternehmen, die zuvor nicht über Social Recruiting potenzielle Bewerber gesucht haben, entstehen Unsicherheiten bezüglich der aktiven Ansprache der Kandidaten. Nach einer Studie der Uni Bamberg aus dem Jahr 2019 kann diese Sorge problemlos aus dem Weg geschafft werden: Mehr als die Hälfte der Befragten wünscht es sich sogar explizit, von Firmen auf sozialen Netzwerken angesprochen zu werden. Deswegen achten laut der Studie viele User darauf, ihr Profil immer auf dem aktuellen Stand zu halten und bewusst Arbeitserfahrungen zu posten.

Das richtige Netzwerk auswählen

Eine Social Recruiting Kampagne sollte immer individuell auf die Bedürfnisse des Unternehmens zugeschnitten werden. Bei der Auswahl des richtigen Netzwerks sollten die Reichweite und das Durchschnittsalter beachtet werden, um die richtigen Kandidaten anzusprechen. Es lässt sich pauschal sagen, dass sich mit Facebook aufgrund seiner außerordentlich hohen Benutzerzahl von ca. 1,9 Milliarden Usern weltweit eine große Reichweite erzielen lässt.

Ein wichtiger Schritt für Social Recruiter ist die richtige Auswahl der Netzwerke, immer abgestimmt auf den Bedarf des jeweiligen Unternehmens. Die aktuellen Nutzerzahlen von Facebook und Co. implizieren dabei auf den ersten Blick einen enorm großen Talent-Pool mit hoher Reichweite der Job-Angebote. Aktuell hat Facebook beispielsweise weltweit ca. 800 Mio. Nutzer. Wichtig ist auch einen Blick auf die Altersstruktur zu werfen. Ggf. bieten sich auch Netzwerke wie Instagram oder TikTok an.

Das Business-Netzwerk XING hingegen hat weltweit über 13 Mio. Nutzer, 6. Mio. davon in Deutschland. Das Durchschnittsalter der Mitglieder liegt bei 36 Jahren. Auf XING vernetzen sich Berufstätige aller Branchen, die auf der Suche nach Jobs, Mitarbeitern, Kooperationspartnern und Geschäftsideen sind.

 

Gerne beraten wir sie zu den Möglichkeiten rund um Social Recruiting .....

STRATEGIE

  • Die aktuelle Situation bewerten
  • Konzepte für das Social Recruiting entwickeln
  • Den Recruiting Funnel neu aufstellen
  • Ziele und Kennzahlen für Ihre Organisation definieren
  • Software-Lösungen und -Systeme analysieren und auswählen
  • Ein Konzept für Talent Relationship Management entwickeln

UMSETZUNG

  • Recruiting-Prozesse neu gestalten & schulen
  • Active Sourcing aufbauen
  • Change Management im Bereich Recruiting-Organisation
  • Tools und Lösungen einführen
  • Das Bewerber Management optimieren

BERATUNG

  • Recruiting-Verantwortliche beraten
  • Potential-Workshops durchführen
  • Ableitung von Kampagnen und Handlungsempfehlungen
  • Change-Konzepte umsetzen und begleiten
  • Keywordanalyse und -optimierung

UNSERE THEMEN

Besonders vertraut sind uns folgende Themen:
Gesundheit, IT, Stadtmarketing, Start-ups, Handwerk, ÖPNV, Kultur & Kirche