19. April 2016
Google´s Mobile Ranking Update
Im April 2015 erschein das erste "Mobilegeddon", die Änderung des Google-Algorithmus, der mobilfreundliche Seiten bevorzugt. Im Mai 2016 legt Google nach. Mobilegeddon 2 stärkt der Mobilfreundlichkeit weiterhin den Rücken. So reagiert Google auf das veränderte Surfverhalten: Immer mehr Menschen nutzen Smartphones, Tablets & Co.
Durch die Bevorzugung von Mobile Friendly sorgt Google für das bequeme Zurechtfinden und Lesen von Seiteninhalten auf mobilen Geräten. Kein mühsames Zoomen oder Scrollen mehr, sondern Inhalte, die perfekt für den schnellen Blick von unterwegs aufbereitet sind. Wenn der Inhalt von zwei Seiten vergleichbar ist aber nur eine für mobile Ansprüche entsprechend gerüstet ist, wird diese in Zukunft bevorzugt.
Ob Responsive Design oder mobile Website – Lösungen für ein schnelles und effektives Nachrüsten der eigenen Internet-Seiten sind gegeben. Mobilegeddon ist also nicht der befürchtete Weltuntergang der eigenen Seiten im Internet, sondern bietet Anlass und Gelegenheit, sich mit der Mobilfähigkeit der eigenen Internetseiten zu beschäftigen.