6. Mai 2023

Die Trends im neuen Jahr stehen definitiv für Umbruch – endlich wieder out of comfort zone.

3D Memphis Style

Weg von neutralen, cleanen Farben, Formen und Mustern entwickelt sich das Design im neuen Jahr hin zu aufwendigen Illustrationen, experimentellen Klangwelten und hochwertigen Printmedien in der neuen Rolle der seltenen Besonderheit.

Wohin sich die Designtrends weiterentwickeln werden, erfährst du hier.

#1 Detailverliebte Illustrationen im Airbrush-Look

Airbrush-Look

Unter trendigen Bildwelten verstehen wir heute häufig freundlich wirkende Figuren mit unrealistischen Körperproportionen in einförmiger 2D-Illustration. Sie begegnen uns mittlerweile überall: in Werbevideos, Zeitschriften, Plakaten, Kinderbüchern. Plain und einfach gehalten.

So entwickelt sich der aktuelle Designtrend weit weg davon.

Schillernde Farben, detailgetreue Comiczeichnungen und träumerische Airbrush-Kunstwerke rücken in den Mittelpunkt der Designwelt – sowohl in Print und Werbung als auch online.

Als das komplette Gegenteil von den jetzigen klaren Kanten, neutralen Farben und deutlich erkennbaren Linien wagen sich die Illustrator*innen nun hin zu einer nahezu träumerischen Gestaltung in verschwommenen Übergängen, undefinierbaren Formen und einzigartigen Farbwelten.

#2 Farbenfroher 3D Memphis Style

3D Memphis Style

Back to the 80s! Die Memphis-Kunst ist wieder da.

Mit leuchtenden Farben und geometrischen Formen jeder Art ist das Design auffällig, bunt und umgedacht.

Der Stil: Aus einfacher Geometrie etwas völlig Neues entstehen zu lassen.

Betrachter*innen könnten fast meinen, die Farben und Farben wären zufällig zusammen gewürfelt – erst bei genauerer Betrachtung des Gesamtwerks lässt sich die grundlegende Idee der Illustration erkennen.

Auf experimentelle Weise wird in der digitalen 3D-Welt das Gewöhnliche plötzlich spannend, Alltägliches besonders und Einfaches abstrakt.

#3 Dichter Content statt Endless Scrolling

no-endless-scrolling

Google, Instagram, Websites: Egal wo, wir scrollen ins Unendliche.

Aber nicht mehr lange. Der Trend bewegt sich weg von endlosen Content hin zu kompakten Inhalten, die ganz ohne scrollen schnell und leicht zu erfassen sind.

Das Ziel: Alle für die User*innen relevanten Infos sind auf nur einen einzigen Blick zu sehen.

Statt versteckten Menüs in der fein säuberlich oben positionierten Navigationsleiste rücken sinnvoll über den Screen verteilte Buttons auf der Startseite in den Vordergrund. Die Vielzahl an Unterseiten verschwindet und macht Platz für interaktive und kompakte Designs in der Webgestaltung.

#4 Schlichtes Cartoon-Lineart mit Retroeffekt

cartoon-lineart

Minimalistisch, aber witzig.

Ganz im Retrostil werden wieder die Bleistifte und Filzmarker ausgepackt, und richtig gezeichnet.

Im schlichten Stil, aber dafür mit umso knalligeren Farben, entstehen simple Designs – die überzeugen, aber nicht überladen.

Insgesamt dient das Lineart als eine Hommage an frühere Werbeanzeigen, die damals noch per Hand gezeichnet werden mussten, da die Technik fehlte.

In Kombination mit Bubble-Fonts und Stickern, die an Comicsprechblasen erinnern, stechen die Illustrationen sofort heraus und transportieren eine positive Nostalgie.

 

Auf einen Blick

Es wird wieder bunt! Im Jahr 2023 wird auf farbenfrohe Designs und ausgefallene Illustrationen und Zeichnungen gesetzt. Ganz nach dem Motto: Raus aus der Komfortzone, aber auch back to the roots.

Mit Retroelementen wird eine spannende Verbindung zwischen alt und neu geschaffen, die für Nostalgie und Staunen gleichzeitig sorgen.
Von Airbrush bis Lineart, von Memphis bis Cartoon ist alles dabei, was im Design Spaß macht und auch die professionellen Könner wieder neu herausfordert.