28. Oktober 2018

Angesagtes Printdesign 2019 – so gelingt es!

Aufmerksamkeit bekommt, was in Mode ist. Das gilt auch für das Printdesign. Gutes Printdesign vermittelt in 2019 vor allem Ruhe. Unnötiges wird weggelassen. Wesentliches auf kreative Weise neu kombiniert. Mit diesen Tipps entwerfen Sie stilvolle Printdesigns, die voll im Trend sind.

Machen Sie weniger – minimalistisches Printdesign

Wir werden von Werbung überflutet, die bunt, fett, aufdringlich ist.  Überzeugen Sie mit dem Gegenentwurf  Minimalismus. Minimalistisches Design besticht durch viel freien Raum. Die wenigen Elemente lenken nicht ab. Der Fokus liegt auf dem Wesentlichen. Weil minimalistisches Design mit so wenig auskommt, bekommen die einzelnen Elemente umso mehr Aufmerksamkeit. Aber aufgepasst: Minimalismus heißt nicht minimaler Aufwand! Die Schrift, die Farben, Grafiken und das Logo müssen perfekt ausgearbeitet und klar strukturiert werden. Nur so bekommt Ihr Printdesign die Aufmerksamkeit, die es verdient.

Harte Kante war gestern – sanfte Farbübergänge im Print

2019 wird elegant. Statt Farbflächen platt nebeneinander zu legen lässt man sie verschmelzen und generiert Farbverläufe. 2016 hat Instagram das Web mit seinem neuen Farbverlauf-Logo überrascht. 2019 wird dieser Trend endgültig auch das Printdesign erreichen. Das bringt Ruhe in die Prints. Denn wie der Minimalismus, ist der Farbübergang ein Gegenentwurf zur aufdringlichen Werbung. Der Farbverlauf steht für Leichtigkeit mit Klasse.

Unser Kunde PaderSprinter wirbt schon jetzt mit Farbverläufen, um günstiges Busfahren und den positiven Einfluss auf die Umwelt zu bewerben:

Printdesign-Trend – Farbverlauf

Kreativ am Buchstaben – Cropped Typographie im Print

Cropped Typographie ist schon seit Jahren beliebt und 2019 voll im Trend. Bei der Cropped Typographie entsteht ein neues Schriftbild, indem Teile der Buchstaben weggeschnitten (cropped) und die Elemente neu sortiert werden. So werden die Buchstaben aufs Wesentliche reduziert. Wieder wird deutlich, dass 2019 gutes Printdesign dadurch bestimmt wird, gekonnt zu reduzieren. Dieses Weglassen setzt ein hohes Maß an Kreativität und eine professionelle Arbeitsweise voraus. Sie sind professionell und kreativ! Zeigen Sie das. Nutzen Sie Cropped Typographie.