27. Januar 2021

OP-ART: Die Kunst der optischen Täuschung

Warum Sie optische Täuschung für Ihr Produktdesign nutzen sollten.

Was ist Op-Art?

Unter Op-Art versteht man bildende Kunst, die mit optischer Täuschung spielt. Diese Täuschung wird durch Linien, geometrische Formen, Mustern oder Verformung erzielt. Dadurch erscheint das Bild für Ihr Auge in Bewegung, mit dreidimensionalen Täuschungen, die den Betrachter packen, faszinieren und reizen. Op-Art ist grundsätzlich abstrakt und deshalb in Schwarz-Weiß. So wirkt der Effekt am besten.

Ihren Höhepunkt hatte die Op-Art in den 1960er Jahren. Zu der Zeit wurden auch viele Logos in dem Stil entworfen, wie zum Beispiel 1972 das berühmte Renault-Logo. Aber auch heute hat die Kunst der optischen Täuschungen viel Potenzial und ist im Design zu finden. Auch ist sie Trendthema im Design 2021.

Op-Art im Design

Op-Art hat nicht nur als Gemälde an der Wand eine einzigartige Wirkung. Mit Täuschung zu spielen lohnt sich auch im Produkt- und Verpackungsdesign! Denn Op-Art hat eine tiefgehende Wirkung und hypnotisiert den Betrachter. Es ist schlichtweg ein echter Hingucker und löst tiefe Emotionen aus. Das kann Freude, Faszination oder Begeisterung sein.

Trotz der optischen Täuschung und den wilden Mustern, wirkt Op-Art im Design oft klassisch und hochwertig. Richtig eingesetzt, kann es einem Produkt einen schlankeren oder breiteren Look geben oder die Wahrnehmung der Oberfläche verändern. Auch Videos oder Typografie lassen sich mit einem Op-Art-Look bewegend gestalten. Optische Täuschung kann das Image von Produkten verändern, besondere Akzente setzen oder verblüffen. Im Design reicht es oft schon, einzelne Op-Art Elemente zu verwenden oder nur kleine Flächen in diesem Stil zu gestalten. Die Möglichkeiten sind vielfältig.

Vorteile von Op-Art

Mit optischer Täuschung können Sie Ihrem Produkt oder Projekt einen mystischen, fesselnden Charakter verleihen. Es ist definitiv immer ein Hingucker und löst Emotionen aus. Emotionales Storytelling ist wichtig für den Erfolg Ihrer Marke und Ihres Produkts.

Mit Video-Elementen heben Sie Ihr Produktmarketing auf die nächste Stufe in Sachen Op-Art. Hier sind die Möglichkeiten erstaunlich. So können Sie Ihrer Kampagne eine einzigartige Identität verleihen.

Fazit

Der Einsatz des Op-Art Stil erfordert Mut und kreatives Gespür! Aber es kann sich lohnen. Im richtigen Projekt verwendet, hat dieser Stil Wirkung wie kein anderer. Eine andere Welt, die Freiheit, Illusion und neue Dimensionen begrüßt.