19. Januar 2021

#Reichweiten-Boost – Der ultimative Guide zur erfolgreichen Hashtag-Nutzung auf Social Media

Reichweiten-Boost mit den richtigen Hashtags

Jeder kennt ihn und doch wissen viele noch immer nicht so genau, was es mit dem Hashtag auf sich hat. Wir bringen Licht ins Dunkel und haben die aktuelle Relevanz der Hashtags für verschiedene Plattformen kompakt zusammengefasst. Besonders auf Social Media-Plattformen spielt er eine wichtige Rolle, doch variiert seine Bedeutung innerhalb der verschiedenen Netzwerke.

Der Hashtag ist ein Doppelkreuz-Zeichen bzw. Rauten-Symbol (#), mit dem sich Stichworte markieren und Posts leichter auffinden lassen. Hashtags dienen somit der Verschlagwortung. Klickt man auf einen Hashtag, dann bekommt man alle Beitrage von der jeweiligen Social Media-Plattform zu sehen, die mit dem jeweiligen Schlagwort oder Hashtag versehen wurden.

Mittlerweile kann man auf den verschiedenen Plattformen nach Hashtags suchen oder diese sogar abonnieren. Somit sind Hashtags hilfreich, um Inhalte zu verbreiten und für mehr Menschen sichtbar zu machen. Auf Twitter erkennt man an den Hashtags, welche Beiträge gerade „trenden“, also in aller Munde sind. Wenn man etwas zu einem aktuell heiß diskutierten Thema beitragen will, markiert man sein Statement mit dem relevanten Hashtag und so können andere reagieren und der eigene Beitrag wird im Trend-Bereich erscheinen.

Twitter – Wo der Siegeszug begann…

Auf Twitter werden die aktuell meistgenutzten Hashtags in den Top-Themen oder Twitter-Trends zusammengefasst und in 10 Ränge weltweit oder regional eingeteilt. Durch Twitter ist der Hashtag erst so richtig berühmt geworden.  Dort ermöglichte er es, die Millionen von Kurzmitteilungen einfach zu bündeln, verschiedenen Themen zuzuordnen und schnell einen Überblick der Meinungen über ein bestimmtes Thema zu gewinnen.

Auf Twitter sind Hashtags noch immer beliebt und äußerst relevant! Besonders bei Ereignissen wie Fußballspielen, beliebten Unterhaltungsshows im TV oder Politik-Ereignissen kommt man nur durch die zugehörigen Hashtags in den Meinungsaustausch auf Twitter. Zudem gibt es Dauerbrenner, der Hashtag #tatort zum Beispiel ist am Sonntagabend regelmäßig in den Trends zu finden.

Für mehr Reichweite auf Twitter gilt es also, Postings bzw. Tweets immer mit 1-3 zugehörigen Schlagworten zu versehen. Am besten schaut man vorher einmal in die Trends, um gegebenenfalls „trendende“ Hashtags in den eigenen Post integrieren zu können.

Instagram – Mit der Raute zur Reichweite

Auf Instagram funktionieren Hashtags ähnlich wie auf Twitter. Man könnte sogar sagen, die Dynamik der beliebten Plattform basiert auf der Hashtag-Nutzung, denn nur durch sie können die Beiträge aller Nutzer*Innen verbreitet und für mehr Menschen als die eigenen Follower*Innen sichtbar gemacht werden. Durch einen Klick auf den Hashtag kann man die beliebtesten oder die neusten Postings zu dem jeweiligen Schlagwort filtern. Zudem wird angezeigt, wie viele Beiträge in dem Netzwerk mit diesem Hashtag versehen sind.

Auf Instagram ist es sinnvoll, möglichst viele Hashtags, also bis zu 30 Stück pro Post zu verwenden. Denn hier gilt: Je mehr Hashtags, desto höher die potenzielle Reichweite. Natürlich sollten die Hashtags dabei aber immer zu dem Beitrag passen. Hier ist neben den Top-Hashtags auch auf Hashtags zu setzen, die Nischen bedienen und ihre Zielgruppe klar definieren. Schließlich ist es wahrscheinlicher, dass Ihr Beitrag auffällt und nicht in der Masse verschwindet, wenn er unter einem ganz bestimmten Schlagwort zu finden ist. So ist ein Beitrag mit dem Hashtag #designagency zwar immer noch einer von 540 Tausend, doch ist er auf diesem Wege sicher besser auffindbar als unter den 258 Millionen Beiträgen, die mit dem Hashtag #design versehen sind. Hier lohnt es sich, einfach mal zu recherchieren und sich ein Hashtag-Pack zusammenzustellen. Dieses sollte man aber regelmäßig updaten.

Die Top Hashtags auf Instagram seit längerer Zeit sind unter anderem Klassiker wie #love (1,9 Mrd.), #happy, #fashion, #photooftheday, #follow, #beautiful, #art, #photography, #amazing, #instagram, #ootd, und #lifestyle.

Auf Instagram können Hashtags sogar abonniert und so auf der Startseite der Nutzer*Innen angezeigt werden, die diesem Hashtag folgen. Dementsprechend sind zielführende Hashtags auf Instagram besonders lohnenswert!

Reichweiten-Boost mit den richtigen Hashtags

Facebook - #NoHashtag

Auf Facebook sieht die Hashtag-Situation wieder ganz anders aus, denn hier haben die Rauten keine große Relevanz mehr. Die Suche über Hashtags wird einfach von zu wenigen Facebook-User*Innen genutzt, als dass sich dadurch spürbar mehr Traffic, Fans oder Reichweite generieren ließen. Viele Seiten berichten darüber, dass Hashtags auf Facebook sogar kontraproduktiv wirken könnten und Beiträge erfolgreicher seien, wenn sie kurz und kompakt gehalten würden. Eine Studie von BuzzSumo im Jahr 2016 belegte diese Annahme und erklärte, dass Hashtags die Reichweite von Posts auf Businessseiten sogar verschlechtern würden.

Auf Facebook lautet das Motto also „Je weniger, desto besser!“. Da Hashtags auf Facebook keine Relevanz für Interaktion und Reichweite aufweisen und vermutlich sogar der Reichweite schaden können, sollte man sie dort am besten weglassen!

Reichweiten-Boost mit den richtigen Hashtags

TikTok - Wie man sich auf die Startseite taggt

Auch auf der Trendplattform TikTok spielen Hashtags eine bedeutende Rolle. So haben TikTok-Videos mit dem Hashtag #foryou, #für dich oder #foryoupage die Chance, auf der beliebten „Für dich“-Startseite zu landen. Hier wählt TikTok mit Hilfe eines Algorithmus aus den passend getaggten Videos diejenigen aus, die Erfolg versprechen, also viral gehen, wenn sie auf die „For you“-Page kommen. Auf dieser Seite werden den TikTok-Nutzer*innen interessenbasierte Videos von User*innen aus aller Welt gezeigt - auch von jenen, die man nicht abonniert hat. Als potenzieller Reichweiten-Boost sind diese Seite und die dazugehörigen Hashtags sehr beliebt und erfolgsversprechend!

Wie der TikTok-Algorithmus funktioniert, weiß im Internet jedoch keiner so genau, denn man kann auch ohne Hashtags auf die „For You“-Page gelangen. Schaden tun sie aber wohl keinesfalls!

Wie auf Twitter gibt es auch auf TikTok Trend-Hashtags. Diese kann man einfach recherchieren und verwenden, um bei einem Trend mitzuziehen und seine Reichweite und Followerschaft zu vergrößern. Hashtags auf TikTok lohnen sich also! Jedoch werden auch hier meist nur 3-5 Hashtags genutzt, was völlig ausreicht.

Unser Fazit zur Hashtag-Nutzung

Hashtags spielen heutzutage eine relevante Rolle im Netz. Sie können sogar zum Titel ganzer Bewegungen werden, wie sich an der #Metoo-Kampagne zeigte. Hashtags machen es möglich, alle Beiträge zu einem gesellschaftlich relevanten Thema für jeden schnell und einfach auffindbar zu machen. Durch sie kann man sich einen Überblick verschaffen und sich weiterbilden, wie es bei der #blacklivesmatter-Bewegung der Fall war, die für eine breite Auseinandersetzung mit dem Thema Rassismus gesorgt hat.

Auf Twitter und Instagram sind Hashtags also essenziell und der Gebrauch wird wärmstens empfohlen. Auch auf TikTok können sie zu mehr Reichweite verhelfen. Lediglich auf Facebook scheinen Hashtags keine Relevanz zu haben - hier steht sogar ein möglicher negativer Effekt im Raum.

Im Social Media-Marketing ist es wichtig, die Trends zu kennen und Hashtags auf den unterschiedlichen Plattformen richtig anzuwenden, um so den größtmöglichen Nutzen zu erzielen!

 

Quelle der Studie: buzzsumo.com