Typographie

Typografie beeinflusst uns jeden Tag

Inhaltsverzeichnis

4 Fakten über Schrift und Wahrnehmung, über die Sie sich garantiert noch nie Gedanken gemacht haben. Wir konsumieren täglich eine Vielzahl von Schriften ohne darüber nachzudenken. Dabei ist es faszinierend zu sehen, wie uns Schriften im Denken und Handeln beeinflussen.

// Lesen prägt unseren Alltag
// Die geheime Psychologie der Schrift
// Unsere Challenge
// Das Vorbild

Lesen prägt unseren Alltag

Unser Alltag besteht aus Lesen. Wir checken am Smartphone aktuelle News, orientieren uns an Verkehrsschildern beim Autofahren und blättern beim Friseur durch InTouch, Bunte, Stern, Spiegel & Co.  Dabei empfinden viele Menschen den Spiegel als anstrengend zu lesen.

Warum eigentlich?

Wegen der Typografie. Die Seiten sind weniger bildlastig, die Buchstaben wirken kleiner, enger, dichter ohne viele auflockernde Zwischentitel.

Die geheime Psychologie der Schrift

Oft konzentrieren wir uns so sehr auf den Inhalt der Schrift ohne dabei auf die Gestaltung der Schrift zu achten. Unbewusst beeinflusst unsere Schrift unsere Wahrnehmung: Dynamisch wirkt kursiv wesentlich dynamischer. Schriften wecken Assoziationen und Emotionen.

Typografie ist ein Statement und lässt sich mit Fashion vergleichen. Der Biker trägt seine Lederkluft, um sein Image als harter Hund zu unterstreichen wie auch das Wort solide in fett gleich seine Beständigkeit widerspiegelt.

Unsere Challenge

Unsere Auszubildende Chiara hat sich 30 Tage intensiv mit dem Thema Typografie beschäftigt. Zum Alphabet hat sie Ihren Gedanken freien Lauf gelassen und jeden Buchstaben in Szene gesetzt. Beim Entwickeln von Logos oder Konzipieren von Plakaten und Internetseiten spielt die Aussagekraft von Schriften eine zentrale Rolle. Design beruht auf Gesetzmäßigkeiten von Ursache und Wirkung.

Machen Sie den Test. Können Sie den Assoziationen von Chiara folgen?

Das Vorbild

Auf Instagram gibt es den Account A letter a day.  Da postet Christian P. Zahlen und Buchstaben in  ganz unterschiedlichen Stilrichtungen. Einfach vorbei schauen und sich inspirieren lassen.