silberweiss_farbtoene

Wir bekennen Farbe!

Rose Quartz und Serenity – die Farben des Jahres

Nach der vorherigen Farbe des Jahres, Marsala (ein tiefer, rauchiger Rotton), wurden nun 2 Farben des Jahres 2016 von PANTONE präsentiert: ein leichtes Rosa (Rose Quartz) und ein helles Blau (Serenity). Die beiden Farben wirken sehr harmonisch zusammen und ergeben gemischt einen zarten Fliederton.

Wir entscheiden uns für die Harmonie.

Die beiden Farbtöne sollen Ruhe und Gelassenheit symbolisieren und für Harmonie unter den Menschen sorgen. Rose Quartz steht hierbei für die Entspannung und Gelassenheit, Serenity für die Harmonie und Gradlinigkeit. Sie sollen die Sehnsucht nach diesen Empfindungen reduzieren.

silberweiss_farben_fashion

Willkommen im Jahr 2016!

Auch in der Modewelt haben die beiden Farben von PANTONE eine besondere Aufgabe: Sie sollen das verstaubte Bild des alten Klischees von der Farbgebung in der Frauen- und Männerwelt aufbrechen. Dass für die Herren nur Blau und für die Damen nur Rosé-Töne in der Mode existieren, soll nun der Vergangenheit angehören. Die Designer zeigen, dass jeder diese Farben tragen und kombinieren kann. Demnach werden die beiden Farben als „Eyecatcher“ häufig zu sehen sein, sei es in Modeaccessoires, Schuhen oder als Farbbestandteile verschiedener Stoffe, von Baumwollstoffen bis hin zu Wolle.

Egal ob Frühling oder Winter, diese Farben lassen sich getrost zu verschiedensten Farbtönen kombinieren und exzellent in Szene setzen – natürlich auch bei der Gestaltung von Print- und Onlinemedien, denn dort wird die Metaphorik ebenfalls genutzt und gekonnt eingesetzt.